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Neuropädiatrie

Kaindl, Angela M. / Aksu, Fuat
Erschienen am 17.10.2023, Auflage: 6., neubearb. Auflage
CHF 141,00
(inkl. MwSt.)
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Bibliografische Daten
ISBN/EAN: 9783837416558
Sprache: Deutsch
Umfang: 928
Format (T/L/B): 3.0 x 24.0 x 17.0 cm
Einband: Gebunden

Beschreibung

Das vorliegende Buch reflektiert das komplexe und breitgefächerte Spektrum der Neuropädiatrie. Die mittlerweile 6. Auflage wurde komplett überarbeitet und neu strukturiert, die Kapitel wurden aktualisiert und ergänzt. Das Werk macht in gewohnt systematischer Form den in Klinik und Praxis tätigen Neuropädiatern, Neurologen und Kinderärzten die spezifischen Besonderheiten des Fachgebietes der Neuropädiatrie und alle neuen Forschungsergebnisse zugänglich. Der didaktisch klar strukturierte Aufbau, der gut lesbare Stil und die hervorragenden Abbildungen erleichtern den Leserinnen und Lesern das Verstehen und Einprägen aller wesentlichen auf dem Gebiet der Neuropädiatrie vorkommenden Krankheitsbilder und erlauben die Verwendung des Buches als Nachschlagewerk.

Inhalt

1.Einführung48 2.Normale Entwicklung und Fehlbildungen des Nervensystems51 2.1.Entwicklung des Nervensystems – Grundlegende molekulare und zelluläre Mechanismen51 2.1.1.Neurulation51 2.1.2.Neuralleiste52 2.1.3.Rückenmark52 2.1.4.Gehirn53 2.1.5.Gesteuerter Zelltod55 2.1.6.Entwicklung der Axone55 2.1.7.Entwicklung der Glia56 2.1.8.Größenwachstum56 2.1.9.Gefäßversorgung56 2.1.10.Literatur57 2.2.Angeborene Fehlbildungen des Zentralnervensystems57 2.2.1.Epidemiologie57 2.2.2.Ätiologie und Pathophysiologie57 2.2.3.Diagnostik58 2.2.3.1.Pränatale Diagnostik58 2.2.3.2.Postnatale Diagnostik59 2.2.4.Prävention59 2.2.5.Fehlbildungen des ZNS59 2.2.5.1.Dysraphische Störungen (Neuralrohrdefekte)59 2.2.5.1.1.Kraniorachischisis59 2.2.5.1.2.Anenzephalie59 2.2.5.1.3.Meningozelen und Enzephalozelen60 2.2.5.2.Störungen der Vorderhirninduktion61 2.2.5.2.1.Holoprosenzephalie61 2.2.5.2.2.Corpus callosum-Agenesie62 2.2.5.2.3.Septum-pellucidum-Defekt (SPD)63 2.2.5.3.Neuronale Migrationsstörungen64 2.2.5.4.Parenchymnekrosen (enzephaloklastische Defekte)64 2.2.5.4.1.Hydranenzephalie64 2.2.5.4.2.Porenzephalie64 2.2.5.4.3.Schizenzephalie65 2.2.5.5.Arachnoidalzysten65 2.2.5.6.Fehlbildungen des Kleinhirns66 2.2.5.6.1.Agenesie des Zerebellums66 2.2.5.6.2.Dandy-Walker-Syndrom66 2.2.5.6.3.Heterotopien des Zerebellums67 2.2.5.6.4.Pontozerebelläre Hypoplasie67 2.2.5.7.Makrozephalie/Megalenzephalie67 2.2.5.8.Mikrozephalie/Mikrenzephalie67 2.2.5.9.Kraniostenosen/Kraniosynostosen67 2.2.5.10.Hydrozephalus68 2.2.5.11.Vaskuläre Fehlbildungen75 2.2.6.Literatur76 3.Lissenzephalien – Neuronale Migrationsstörungen78 3.1.Entwicklung der Hirnrinde78 3.2.Klassifikation der neuronalen Migrationsstörungen78 3.2.1.Störungen der neuronalen Migration79 3.2.1.1.Periventrikuläre noduläre Heterotopie (PNH)79 3.2.1.2.Lissenzephalie-Spektrum (Agyrie-Pachygyrie-Bandspektrum)80 3.2.1.3.“Pflasterstein”-Lissenzephalie-Spektrum85 3.2.2.Störungen der neuronalen Differenzierung und Organisation88 3.2.2.1.Polymikrogyrie88 3.2.2.2.Schizenzephalien88 3.3.Therapie und Perspektive89 3.4.Literatur89 4.Mikrozephalie und Makrozephalie91 4.1.Diagnose92 4.2.Klassifikation92 4.3.Ätiologie92 4.4.Diagnostik94 4.5.Therapie95 4.6.Literatur95 5.Spinale Fehlbildungen (Dysraphien)97 5.1.Ätiologie97 5.2.Pränataldiagnostik97 5.3.Spina bifida98 5.3.1.Spina bifida occulta98 5.3.2.Spina bifida aperta99 5.4.Prä- und postnatale Deckung des Defekts100 5.5.Hirnfehlbildungen100 5.5.1.Hydrozephalus102 5.6.Tethered cord103 5.7.Neurogene Blasenentleerungsstörung103 5.8.Neurogene Mastdarmentleerungsstörung104 5.9.Orthopädische Probleme104 5.10.Weitere Aspekte105 5.11.Literatur106 6.Grundlagen der Genetik und Syndrome108 6.1.Genetische Grundlagen und Diagnostik hereditärer Krankheiten108 6.1.1.Bausteine und Struktur der DNA108 6.1.1.1.DNA-Organisation108 6.1.2.Der genetische Code109 6.1.2.1.Genstruktur109 6.1.2.2.Transkription der DNA und RNA-Prozessierung109 6.1.2.3.Translation der mRNA109 6.1.3.Karyotyp des Menschen110 6.1.3.1.Chromosomenanalyse110 6.1.4.Hereditäre Krankheiten112 6.1.4.1.Klassische Vererbungsregeln113 6.1.4.2.Unkonventionelle Vererbungswege113 6.1.4.3.Methoden zum Nachweis von Chromosomenstörungen114 6.1.4.3.1.Interphase-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)114 6.1.4.3.2.Metaphase-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)115 6.1.4.3.3.Array-CGH (aCGH)115 6.1.4.3.4.Southern-Blot-Analyse116 6.1.5.Defekte des genetischen Codes117 6.1.5.1.DNA-Sequenzierungstechniken: Grundlagen und Anwendung118 6.1.5.2.MLPA (Multiplex Ligation-dependent Probe Amplification)120 6.1.5.3.Next-Generation-Sequenzierungstechniken122 6.1.5.3.1.Genpaneldiagnostik122 6.1.5.4.Third-Generation-Sequenzierung123 6.1.6.Nota bene für den Kliniker124 6.1.7.Literatur125 6.2.Klinische Genetik125 6.2.1.Bedeutung der Klinischen Genetik für die Neuropädiatrie125 6.2.1.1.Konsequenzen der Diagnosestellung126 6.2.2.Terminologie angeborener Entwicklungsanomalien127 6.2.2.1.Fehlbildung – Hypo-/Aplasie – Agenesie – Dysplasie127 6.2.2.2.Deformation – Disruption – Atrophie127 6.2.2.3.Dysmorphien128 6.2.2.4.Assoziation – Sequenz – Syndrom128 6.2.3.Leitsymptome129 6.2.3.1.Die Fazies129 6.2.3.2.Extremitätenanomalien131 6.2.3.3.Radiologische Untersuchung der Hände und Füße als Teil der Diagnostik133 6.2.3.4.Hautveränderungen134 6.2.4.Literatur139 6.3.Für die Neuropädiatrie relevante Syndrome139 6.3.1.Monogene Krankheitsbilder mit autosomal dominanter Vererbung139 6.3.1.1.Erkrankungen des RAS-Signalwegs139 6.3.1.1.1.Noonan-Syndrom140 6.3.1.1.2.CFC-Syndrom142 6.3.1.1.3.Costello-Syndrom144 6.3.1.2.Franceschetti-Syndrom (Treacher Collins-Syndrom)146 6.3.1.3.Cornelia de Lange-Syndrom148 6.3.1.4.Rubinstein-Taybi-Syndrom150 6.3.2.Monogene Krankheitsbilder mit autosomal rezessiver Vererbung152 6.3.2.1.Smith-Lemli-Opitz-Syndrom152 6.3.3.Monogene Krankheitsbilder mit X-chromosomaler Vererbung154 6.3.3.1.FMR1-Gen-bedingte Krankheitsbilder154 6.3.3.1.1.Fragiles-X-Syndrom154 6.3.3.1.2.Fragiles-X-assoziiertes Tremor / Ataxie-Syndrom155 6.3.3.1.3.FMR1-bedingte prämature Ovarialinsuffizienz156 6.3.3.2.MECP2-bedingte Krankheitsbilder157 6.3.3.3.Coffin-Lowry-Syndrom158 6.3.4.Numerische Chromosomenaberrationen160 6.3.4.1.Down-Syndrom160 6.3.5.Mikrodeletions-Syndrome163 6.3.5.1.Smith-Magenis-Syndrom163 6.3.5.2.Williams-Beuren-Syndrom165 6.3.5.3.Mikrodeletion 22q11.2167 6.3.5.4.Wolf-Hirschhorn-Syndrom169 6.3.6.Krankheitsbilder mit komplexer Vererbung171 6.3.6.1.Angelman-Syndrom171 6.3.6.2.Prader-Willi-Syndrom174 6.3.7.Literatur177 6.4.Rett-Syndrom177 6.4.1.Definition177 6.4.2.Epidemiologie177 6.4.3.Ätiologie177 6.4.4.Pathologie178 6.4.5.Klinische Symptome und Verlauf179 6.4.6.Diagnose und Differentialdiagnose182 6.4.7.Therapie182 6.4.8.Literatur183 7.Neurologie des Neugeborenen184 7.1.Neonatale Neurologie184 7.1.1.Untersuchung des Neugeborenen184 7.1.1.1.Verhalten / General Movements184 7.1.1.2.Lagereaktionen und Primitivreflexe185 7.1.1.3.Strukturierte Untersuchung185 7.1.1.4.Wahrnehmung185 7.1.1.4.1.Sehen185 7.1.1.4.2.Hören187 7.1.1.4.3.Schmerz187 7.1.2.Leitsymptome187 7.1.2.1.Epileptische Anfälle187 7.1.2.2.Muskuläre Hypotonie187 7.1.3.Mikrozephalie188 7.1.4.Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE) des Reifgeborenen188 7.1.4.1.Definition und Klinik188 7.1.4.2.Klassifikation der HIE188 7.1.4.3.Diagnostik189 7.1.4.4.Therapie190 7.1.4.5.Prognose191 7.1.5.Neonataler Schlaganfall (Perinatal Arterial Ischaemic stroke – PAIS) und neonatale zerebrale Sinusvenenthrombose (nSVT)192 7.1.5.1.Definition von PAIS und nSVT192 7.1.5.2.Klinik192 7.1.5.3.Ätiologie192 7.1.5.4.Diagnostik193 7.1.5.5.Therapie194 7.1.6.Intrakranielle Blutungen bei Reifgeborenen194 7.1.6.1.Klinik195 7.1.6.2.Diagnostik195 7.1.7.Hirnschäden bei Frühgeborenen195 7.1.7.1.Intraventrikuläre Hämorrhagien (IVH)196 7.1.7.1.1.Posthämorrhagische ventrikuläre Dilatation (PHVD) und Hydrozephalus (PHHC)196 7.1.7.1.2.Erkrankungen der weißen und grauen Substanz199 7.1.7.2.Diagnostik199 7.1.7.2.1.Ultraschall199 7.1.7.3.Amplitudenintegriertes aEEG200 7.1.7.3.1.Magnetresonanztomographie200 7.1.8.Betreuung und entwicklungsneurologisches Management201 7.1.8.1.Betreuung von Kindern mit neonataler Hirnschädigung201 7.1.8.2.Entwicklungsneurologisches Management201 7.1.9.Literatur202 8.Fieberkrämpfe205 8.1.Definition und Klassifikation205 8.2.Ätiologie und Pathophysiologie206 8.3.Diagnostik207 8.4.Akuttherapie207 8.5.Fieberkrampfprophylaxe, Langzeittherapie bei Fieberkrämpfen208 8.6.Hippocampussklerose und Epilepsierisiko nach prolongierten Fieberkrämpfen mit Status epilepticus208 8.7.Literatur209 9.Epilepsien210 9.1.Definition und Epidemiologie210 9.2.Ätiologie und Pathogenese211 9.3.Klassifikation von epileptischen Anfällen und Epilepsien211 9.4.Klinik und Diagnostik der Epilepsien und speziellen Epilepsiesyndrome216 9.4.1.Epilepsien mit fokal beginnenden Anfällen216 9.4.1.1.Selbstlimitierende fokale Epilepsien216 9.4.2.Epilepsien mit generalisiert beginnenden Anfällen220 9.4.3.Spezielle Epilepsiesyndrome: Die epileptischen Enzephalopathien223 9.5.Komorbiditäten227 9.6.Komplikationen, SUDEP und Monitoring228 9.7.Diagnostisches Vorgehen bei epileptischen Anfällen / Epilepsien230 9.8.Differentialdiagnose epileptischer Anfälle231 9.9.Therapie236 9.9.1.Allgemeine Grundsätze der Therapie236 9.9.2.Akuttherapie, Status epilepticus237 9.9.3.Pharmakotherapie241 9.9.4.Weitere Therapien: Diäten, Epilepsiechirurgie, Stimulationsverfahren und Gentherapien253 9.9.5.Schulung für Kinder und Jugendliche mit Epilepsie und deren Eltern253 9.9.6.Literatur253 10.Neugeborenenanfälle und neonatal beginnende Epilepsien256 10.1.Definition von Neugeborenenanfällen256 10.2.Ätiologie und Pathophysiologie256 10.3.Klinik und Klassifikation von Neugeborenenanfällen257 10.4.Diagnostik259 10.5.Therapie akut provozierter Anfälle261 10.6.Neonatal beginnende Epilepsien263 10.7.Prognose268 10.8.Zusammenfassung269 10.9.Literatur269 11.Epilepsiechirurgie270 11.1.Definition270 11.2.Allgemeines270 11.3.Besonderheiten im Kindesalter272 11.4.Prächirurgische Epilepsiediagnostik272 11.4.1.Anfallssemiologie273 11.4.2.Hochauflösende MRT273 11.4.3.Video-EEG-Monitoring275 11.4.4.Neuropsychologische Untersuchungen276 11.4.5.Funktionelle Studien276 11.4.6.Andere bildgebende Verfahren277 11.4.7.Neuere Analysen in der präoperativen Diagnostik278 11.5.Epilepsiechirurgische Eingriffe und Stimulationsverfahren278 11.5.1.Hemisphärotomie/Hemisphärektomie279 11.5.2.Läsionektomien281 11.5.3.Kallosotomie281 11.5.4.Stimulationsverfahren282 11.6.Anfallssupprimierende Medikation nach Epilepsiechirurgie282 11.7.Literatur283 12.Anwendung ketogener Ernährungstherapien in der Neuropädiatrie286 12.1.Wirkmechanismen ketogener Ernährungstherapien286 12.2.Die ketogenen Ernährungstherapien287 12.3.Indikationen ketogener Ernährungstherapien287 12.3.1.Pharmakoresistente Epilepsien287 12.3.2.Defekte des zerebralen Energiestoffwechsels288 12.3.2.1.Glukosetransporter-Defekt (Glut1-Deficiency Syndrome, Glut1DS)288 12.3.2.2.Pyruvatdehydrogenase-Mangel (E1)288 12.3.2.3.Mitochondriopathien288 12.3.3.Weitere Anwendungsmöglichkeiten288 12.4.Kontraindikationen ketogener Ernährungstherapien289 12.5.Durchführung ketogener Ernährungstherapien289 12.6.Nebenwirkungen ketogener Ernährungstherapien289 12.7.Ausblick290 12.8.Literatur290 13.Neurokutane Syndrome291 13.1.Neurofibromatose Typ 1 (NF1)291 13.1.1.Hauptbefunde291 13.1.2.Nebenbefunde294 13.1.3.Assoziierte Tumorerkrankungen295 13.1.4.Genetik295 13.1.5.Diagnostik296 13.1.6.Therapie und Betreuung von NF1-Patienten296 13.2.Neurofibromatose Typ 2 (NF2)297 13.2.1.Klinik297 13.2.2.Genetik298 13.2.3.Diagnostik, Therapie und Prognose298 13.3.Tuberöse Sklerose (TS/TSC)299 13.3.1.Klinik299 13.3.2.Genetik301 13.3.3.Diagnostik, Therapie und Prognose301 13.4.Sturge-Weber-Syndrom302 13.5.Klippel-Trénaunay-Symptomenkomplex303 13.6.Neurokutane Melanose304 13.7.Hypomelanosis Ito304 13.8.Nävus-linearis-Syndrom304 13.9.Von Hippel-Lindau-Syndrom (VHL, Angiomatosis retinae et cerebelli)305 13.10.Louis-Bar-Syndrom (Ataxia teleangiectatica, AT)305 13.11.Gorlin-Goltz-Syndrom (Naevoid-Basalzellkarzinom)306 13.12.Bloch-Sulzberger-Syndrom (Incontinentia pigmenti, IP)307 13.13.Proteus-Syndrom307 13.14.CHILD-Syndrom308 13.15.PHACE-Syndrom308 13.16.Literatur309 14.Neuroendokrinologie311 14.1.Physiologische Grundlagen311 14.2.Krankheitsbilder317 14.2.1.Erkrankungen des Nervensystems mit endokrinologischer Symptomatik317 14.2.1.1.Hypophysär-hypothalamische Läsionen317 14.2.1.2.Wachstumshormonmangel319 14.2.1.3.Sekundäre und tertiäre Hypothyreose319 14.2.1.4.Gonadotropinachse320 14.2.1.5.Diabetes insipidus centralis320 14.2.1.6.Hormonproduzierende Tumoren321 14.2.1.7.Adipositas durch Störung neuroendokrinologischer Regelkreise321 14.2.2.Syndrome mit neurologischen und endokrinologischen Symptomen323 14.2.3.Endokrinologische Erkrankungen mit neurologischen Symptomen327 14.3.Endokrinologische Krankheitsbilder aufgrund Therapie neurologischer Erkrankungen329 14.4.Literatur329 15.Neuroophthalmologie331 15.1.Okulomotorische Bewegungssysteme331 15.2.Sehstörung durch Erkrankungen des Auges331 15.3.Sehstörungen durch Erkrankungen der Papille und des Sehnerven331 15.4.Anisokorie334 15.5.Störungen schneller Augenbewegungen (Sakkaden)334 15.6.Störungen langsamer Augenfolgebewegungen (Pursuit)335 15.7.Störungen des optokinetischen Nystagmus335 15.8.Störungen des vestibulo-okulären Reflex (VOR)336 15.9.Pathologische Nystagmusformen336 15.10.Zentrale Blickparesen339 15.10.1.Schielen (Strabismus)341 15.10.2.Hirnnervenparesen341 15.11.Myogene Augenbewegungsstörungen343 15.12.Sonstige periphere Augenbewegungsstörungen344 15.13.Literatur344 16.Entwicklungsstörungen346 16.1.Ursachen, Klinik und Diagnostik346 16.1.1.Entwicklungstheorien346 16.1.2.Risikofaktoren versus Resilienzfaktoren346 16.1.3.Entwicklungsstörung versus Entwicklungsverzögerung349 16.1.4.Normvarianten der Entwicklung, Entwicklungsqualität und Entwicklungsdynamik349 16.1.5.Grenzsteine versus Meilensteine349 16.1.6.Entwicklungspfade350 16.1.7.Definitionen der Entwicklungsstörungen nach der Krankheitsklassifikation des ICD10351 16.1.8.Ursachen von Entwicklungsstörungen351 16.1.8.1.Genetische Erkrankungen351 16.1.8.2.Neurometabolische/metabolische/endokrinologische Erkrankungen351 16.1.8.3.Neuromuskuläre Erkrankungen355 16.1.8.4.Residuelle Schädigungen355 16.1.8.5.Epilepsie-assoziierte Erkrankungen356 16.1.8.6.Anlagestörungen356 16.1.8.7.Soziogene Entwicklungsstörung357 16.1.8.8.Störung der Sinnesfunktionen357 16.1.8.9.Multifaktorielle Ursachen357 16.1.9.Diagnostik357 16.1.9.1.Anamnese und klinische Untersuchung357 16.1.9.2.Beurteilung der General Movements nach H. Prechtl im Säuglingsalter358 16.1.9.3.Entwicklungs- und Intelligenztests359 16.1.9.4.Abklärung der Sinnesfunktionen359 16.1.9.5.Genetische Diagnostik359 16.1.9.6.Labordiagnostik360 16.1.9.7.Apparative Diagnostik360 16.1.9.8.Neurophysiologische Diagnostik360 16.1.9.9.Invasive Diagnostik361 16.1.10.Literaturempfehlungen361 16.2.Behandlung und Förderung bei Entwicklungsstörungen361 16.2.1.Definitionen361 16.2.2.Ziele der Therapie und Förderung362 16.2.3.Frühe Intervention bei Entwicklungsstörungen363 16.2.4.Indikation zur Förderung und Behandlung bei Entwicklungsstörungen und Eckpunkte in der Gestaltung364 16.2.5.Behandlung von zerebralen Bewegungsstörungen366 16.2.6.Behandlung umschriebener Entwicklungsstörungen367 16.2.7.Interventionen / Therapiemethoden bei Umschriebenen Entwicklungsstörungen369 16.2.8.Behandlung und Förderung bei kognitiven Entwicklungsstörungen371 16.2.9.Behandlungsverlauf372 16.2.10.Schlussfolgerungen373 16.2.11.Literatur374 17.Zerebralparesen378 17.1.Definition378 17.2.Prävalenz378 17.3.Klinik378 17.3.1.Subtypen der Zerebralparesen378 17.3.1.1.Spastische Zerebralparesen379 17.3.1.2.Dyskinetische Zerebralparesen380 17.3.1.3.Ataktische Zerebralparesen380 17.3.2.Sekundäre Komplikationen380 17.4.Ätiologie und Pathogenese380 17.4.1.Fehlbildungs- und Läsionsmuster in verschiedenen Entwicklungsstadien des Gehirns381 17.4.2.CP-Subtypen und Pathogenese/Läsionsbilder382 17.4.2.1.Läsionsbilder bei bilateral spastischer CP (BS-CP)382 17.4.2.2.Läsionsbilder bei unilateral spastischer CP oder spastischer Hemiparese383 17.4.2.3.Läsionsbilder bei dyskinetischer CP383 17.4.2.4.Läsionsbilder bei ataktischer CP383 17.5.Diagnose383 17.5.1.Klinische Diagnostik383 17.5.2.Bildgebende Diagnostik384 17.5.3.Zusätzliche Untersuchungen und Rolle der Genetik384 17.6.Differentialdiagnose384 17.7.Therapie386 17.8.Literatur387 18.Dystonien388 18.1.Definition, Klassifikation und Pathophysiologie388 18.2.Isolierte und kombinierte Dystonien390 18.2.1.Isolierte Dystonien390 18.2.1.1.DYT-TOR1A (frühbeginnende, generalisierende Dystonie)390 18.2.1.2.DYT-THAP1 (in der Jugend beginnende, generalisierende Dystonie mit prominenter Dysphonie)392 18.2.1.3.DYT-PRKRA (in der Jugend beginnende, generalisierende Dystonie)392 18.2.1.4.DYT-KMT2B (in der Jugend beginnende, generalisierende Dystonie, ggf. mit Zusatzzeichen)392 18.2.2.Kombinierte Dystonien393 18.2.2.1.DYT/PARK-GCH1 (Dopa-responsive Dystonie, DRD, Segawa-Syndrom)393 18.2.2.2.DYT/PARK-ATP1A3 (Dystonie-Parkinson-Syndrom mit raschem Beginn, RDP)394 18.2.2.3.DYT-SGCE (Myoklonus-Dystonie)394 18.2.2.4.CHOR/DYT-ADCY5 (Chorea-Dystonie-Myoklonie-Syndrom)395 18.2.3.Komplexe Dystonien395 18.2.3.1.Perinatale Hirnschäden397 18.2.3.2.Torticollis398 18.2.3.3.Wilson-Krankheit398 18.2.3.4.Pantothenatkinase-assoziierte Neurodegeneration399 18.2.3.5.Medikamenten-induzierte Dystonie399 18.3.Therapie der Dystonie399 18.3.1.Medikamentöse Therapien399 18.3.2.Chirurgischer Therapieansatz400 18.4.Literatur400 19.Neuromuskuläre Erkrankungen402 19.1.Erkrankungen des 2. Motoneurons402 19.1.1.Spinale Muskelatrophie (SMA)402 19.1.1.1.5q-assoziierte SMA402 19.1.1.2.Seltene Formen der SMA408 19.1.2.Juvenile Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)409 19.1.3.Literatur409 19.2.Erkrankungen der peripheren Nerven410 19.2.1.Klinische Symptomatik der Neuropathien410 19.2.1.1.Hereditäre sensomotorische Neuropathien (HMSN) oder Charcot-Marie-Tooth (CMT)-Neuropathien411 19.2.1.1.1.Demyelinisierende CMT-Neuropathien412 19.2.1.1.2.Axonale Neuropathien415 19.2.1.2.Hereditäre sensorische und autonome Neuropathien (HSN)415 19.2.1.3.Weitere hereditäre Neuropathien419 19.2.1.4.Guillain-Barré-Syndrom (GBS)420 19.2.1.5.Chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP)422 19.2.1.6.Multifokale motorische Polyneuropathie (MMN)423 19.2.1.7.Neuropathien bei metabolischen oder exogenen Einflüssen423 19.3.Kongenitale Myopathien424 19.3.1.X-chromosomal-rezessive Myotubuläre Myopathie (XL-MTM) aus der Gruppe der zentronukleären Myopathien429 19.3.2.Nemaline-Myopathie430 19.3.3.Literatur431 19.4.Muskeldystrophien431 19.4.1.Allgemeines zur Diagnostik432 19.4.2.Dystrophinopathien432 19.4.2.1.Duchene-Muskeldystrophie (DMD)432 19.4.2.2.Becker-Muskeldystrophie (BMD)437 19.4.2.2.1.Weibliche Überträgerinnen (Konduktorinnen)437 19.4.3.Emery-Dreifuss-Muskeldystrophie (EDMD)438 19.4.4.Fazioskapulohumerale Muskeldystrophie (FSHD)438 19.4.5.Gliedergürtel-Muskeldystrophien (Limb Girdle Muscular Dystrophies, LGMD)440 19.4.6.Kongenitale Muskeldystrophie (CMD)440 19.4.6.1.CMD mit Merosinmangel (a2-Laminin-Mangel, MDC1A)441 19.4.6.2.CMD mit partiellem Merosinmangel (MDC1B)441 19.4.6.3.Kongenitale Muskeldystrophie mit abnormer Glykosylierung von Dystroglykan (Dystroglykanopathien)442 19.4.6.4.Kongenitale Muskeldystrophie mit Selenoprotein N1-Defizienz und rigider Wirbelsäule443 19.4.6.5.Kollagen-6-assoziierte kongenitale Muskeldystrophie: Ullrich-Myopathie (UCMD) und Bethlem-Myopathie (BM)443 19.4.7.Myotone Dystrophie445 19.4.7.1.Myotone Dystrophie Typ 1 (Dystrophia myotonica, Curschmann-Steinert-Dystrophie, DM1)445 19.4.7.2.Myotone Dystrophie Typ 2 (DM2, Proximale Myotone Myopathie, PROMM)447 19.4.8.Literatur447 19.5.Nicht-dystrophe Myotonien449 19.5.1.Myotonia congenita (Typ Becker und Typ Thomsen)449 19.5.2.Paramyotonia congenita (Eulenburg-Erkrankung)449 19.5.3.Periodische Paralyse449 19.5.4.Dermatomyositis451 19.6.Erkrankungen bedingt durch eine gestörte Übertragung im Bereich der neuromuskulären Endplatte453 19.6.1.Juvenile Myasthenia gravis453 19.6.1.1.Transiente neonatale Myasthenie454 19.6.2.Kongenitale myasthene Syndrome (CMS)455 19.6.3.Literatur458 20.Differentialdiagnose des Zehenganges459 20.1.Anatomische und physiologische Vorbemerkungen459 20.2.Entwicklung des Gangbildes459 20.3.Untersuchungsgang459 20.4.Differentialdiagnose460 20.4.1.Neurogener Zehengang460 20.4.1.1.Gruppe “spastisch-dyston”460 20.4.1.2.Gruppe “schlaff-paretisch”461 20.4.2.Myogener Spitzfuß462 20.4.3.Pathologischer Zehengang im Rahmen psychiatrischer Störungen463 20.4.4.Zehengang aufgrund orthopädischer Ursachen463 20.4.5.Habitueller oder idiopathischer Zehengang463 20.5.Schlussfolgerungen464 20.6.Literatur464 21.Chronische Ataxien466 21.1.Entwicklungsbedingte Störungen des Kleinhirns und der Projektionsbahnen467 21.2.Autosomal-rezessive Ataxien469 21.2.1.Kongenitale Ataxien470 21.2.2.Metabolische Ataxien472 21.2.3.DNA-repair-Erkrankungen473 21.2.3.1.Ataxia teleangiectatica (Louis-Bar-Syndrom)473 21.2.3.2.Ataxia-teleangiectatica-like Erkrankung474 21.2.3.3.Ataxie mit okulomotorischer Apraxie (AOA)474 21.2.3.4.Spinozerebelläre Ataxie mit axonaler Neuropathie475 21.2.3.5.Xeroderma pigmentosum (XP)475 21.2.4.Degenerative Ataxien475 21.2.4.1.Friedreich-Ataxie475 21.2.4.2.Spastische Ataxie (Charlevoix-Saguenay)476 21.2.4.3.Early onset ataxia with retained tendon reflexes477 21.2.4.4.Infantil beginnende spinozerebelläre Ataxie (IOSCA)477 21.2.4.5.Marinesco-Sjögren-Syndrom477 21.2.4.6.Ataxie mit Coenzym-Q10-Defizienz477 21.2.5.Autosomal-dominante Ataxien477 21.2.5.1.Spinozerebelläre Ataxien (ADCA)477 21.2.5.2.Episodische Ataxien (EA)478 21.2.6.Mitochondriale Erkrankungen479 21.3.Erworbene Ataxien480 21.3.1.Schlussfolgerungen480 21.3.2.Literatur482 22.Angeborene Stoffwechselkrankheiten483 22.1.Hyperammonämie484 22.2.Harnstoffzyklusstörungen485 22.3.Organoazidopathien486 22.3.1.Propion- und Isovalerianazidurie487 22.3.2.Methylmalonazidurien487 22.3.3.Glutarazidurie Typ I488 22.4.Aminoazidopathien488 22.4.1.Ahornsiruperkrankung488 22.4.2.Homocystein Stoffwechselstörungen489 22.4.3.Weitere Aminoazidopathien489 22.5.Fettsäureoxidationsdefekte489 22.6.Peroxisomale Erkrankungen490 22.7.Biotinidase-Mangel und Holocarboxylase-Synthetase-Mangel493 22.8.Cholesterolsynthese-Defekte493 22.8.1.Mevalonazidurie493 22.8.2.Smith-Lemli-Opitz-Syndrom494 22.8.3.Cholesterolbiosynthesedefekte mit SLO-ähnlichem Phänotyp495 22.8.4.Cholesterolbiosynthesedefekte mit Ichthyose und Chondrodysplasie495 22.9.Kongenitale Defekte der Glykosylierung (CDG)495 22.10.Störungen im Stoffwechsel von Purinen und Pyrimidinen497 22.10.1.Molybdän-Cofaktor-Defizienz499 22.11.Neurotransmitterdefekte499 22.11.1.Tetraydrobiopterin (BH4)-Stoffwechselstörungen499 22.11.2.Segawa-Syndrom (Dopa-responsive Dystonie)500 22.11.3.Primäre Störungen der Monoamin-Neurotransmittersynthese500 22.11.4.Succinat-Semialdehyd-Dehydrogenase (SSADH)-Mangel501 22.11.5.Nicht-ketotische Hyperglycinämie (NKH)501 22.12.Zerebraler Kreatinmangel502 22.13.Transportdefekte503 22.13.1.Glukose-Transporter-(GLUT1)-Defekt503 22.13.2.Zerebraler Folatmangel503 22.14.Literatur504 23.Mitochondriopathien505 23.1.Definition und Klassifikation von Mitochondriopathien505 23.2.Diagnostik509 23.2.1.Anamnese und neuropädiatrische Untersuchung509 23.2.2.Metabolite512 23.2.3.Belastungstests513 23.2.4.Organuntersuchungen, Neurophysiologie513 23.2.5.Biopsie – Biochemie514 23.2.6.Molekulargenetik515 23.3.Therapieansätze516 23.3.1.Pharmakologische Therapieansätze516 23.3.1.1.Coenzym Q10/Idebenon516 23.3.1.2.Riboflavin517 23.3.1.3.Thiamin517 23.3.1.4.L-Carnitin517 23.3.1.5.Arginin, Citrullin517 23.3.1.6.Detoxifikation517 23.3.1.7.Kupfer-Histidinat517 23.3.1.8.Neuere Therapieansätze517 23.3.2.Aerobes Ausdauertraining518 23.3.3.Ketogene Diät518 23.3.4.Adjuvante Therapiemaßnahmen518 23.3.5.Genetische Therapieversuche519 23.3.6.Ausblick519 23.4.Literatur519 24.Lysosomale Speicherkrankheiten522 24.1.Störungen im Stoffwechsel komplexer Kohlenhydrate526 24.1.1.Mukopolysaccharidosen526 24.1.1.1.Pathophysiologie und Genetik526 24.1.1.2.Klinik527 24.1.1.2.1.Mukopolysaccharidose Typ I (a-Iduronidase-Defekt)527 24.1.1.2.2.Mukopolysaccharidose Typ II (M. Hunter)528 24.1.1.2.3.Mukopolysaccharidose Typ III (Morbus Sanfilippo)529 24.1.1.2.4.Mukopolysaccharidose Typ IV (Morbus Morquio)529 24.1.1.2.5.Mukopolysaccharidose Typ VI (Morbus Maroteaux-Lamy)530 24.1.1.2.6.Mukopolysaccharidose Typ VII (Morbus Sly)531 24.1.1.2.7.Mukopolysaccharidose Typ IX531 24.1.1.3.Therapie531 24.1.1.3.1.Symptomatische Behandlung531 24.1.1.3.2.Stammzelltransplantation532 24.1.1.3.3.Enzymersatztherapie532 24.1.1.3.4.Überwindung der Blut-Hirn-Schranke533 24.1.1.3.5.Substrat-Hemmung533 24.1.2.Glykoprotein-Speicherkrankheiten (Oligosaccharidosen)533 24.1.2.1.Pathophysiologie und Genetik533 24.1.2.2.Klinik533 24.1.2.2.1.a-Mannosidose533 24.1.2.2.2.a-Fukosidose534 24.1.2.2.3.b-Mannosidose534 24.1.2.2.4.Aspartylglukosaminurie534 24.1.2.2.5.Sialidose535 24.1.2.2.6.M. Schindler535 24.2.Defekte multipler Enzyme und Membrandefekte536 24.2.1.Galaktosialidose536 24.2.2.Mukosulfatidose (= Multipler Sulfatase-Defekt)536 24.2.3.Mukolipidose II und III537 24.2.4.Mukolipidose IV537 24.2.5.Sialinsäure-Speicherkrankheit, Salla-Disease537 24.2.6.M. Danon537 24.2.7.Action Myoclonus–Renal Failure-Syndrome538 24.3.Sphingolipidosen538 24.3.1.M. Gaucher538 24.3.1.1.Pathophysiologie und Genetik538 24.3.1.2.Klinik und Verlauf539 24.3.1.2.1.Viszerale Form (Typ I)539 24.3.1.2.2.Akut neuronopathische Form (Typ II)540 24.3.1.2.3.Subakute neuronopathische Form (Typ III)540 24.3.1.3.Therapie540 24.3.1.3.1.Symptomatische Behandlung540 24.3.1.3.2.Enzymersatztherapie540 24.3.1.3.3.Substratreduktion541 24.3.1.3.4.Chaperone-Therapie541 24.3.2.M. Niemann-Pick542 24.3.2.1.Pathophysiologie und Genetik542 24.3.2.2.Klinik und Verlauf543 24.3.2.2.1.Gruppe I: M. Niemann-Pick Typ A und B (Sphingomyelinase-Defekt)543 24.3.2.2.2.Gruppe II: M. Niemann-Pick Typ C1 und C2543 24.3.2.3.Therapie544 24.3.2.3.1.M. Niemann-Pick Typ A und B (Sphingomyelinase-Defekt)544 24.3.2.3.2.M. Niemann-Pick Typ C544 24.3.3.M. Fabry545 24.3.3.1.Pathophysiologie und Genetik545 24.3.3.2.Klinik und Verlauf545 24.3.3.3.Therapie546 24.3.4.Zeramidase-Defekt (M. Farber und Spinale Muskelatrophie mit progressiver Myoklonus- Epilepsie)546 24.3.4.1.Pathophysiologie und Genetik546 24.3.4.2.Klinik547 24.3.4.2.1.M. Farber547 24.3.4.2.2.Spinale Muskelatrophie mit progressiver Myoklonus-Epilepsie548 24.3.4.3.Therapie548 24.4.Gangliosidosen548 24.4.1.Pathophysiologie und Genetik548 24.4.2.Klinik und Verlauf550 24.4.2.1.GM1-Gangliosidose550 24.4.2.1.1.Typ 1 (Infantile Form)550 24.4.2.1.2.Typ 2 (Juvenile Form)550 24.4.2.1.3.Typ 3 (Adulte Form)550 24.4.2.2.GM2-Gangliosidose551 24.4.2.2.1.Infantiler Typ551 24.4.2.2.2.Juvenile und adulte GM2-Gangliosidose551 24.4.3.Therapie552 24.4.3.1.Substrat-Reduktion552 24.4.3.2.Knochenmarkstransplantation552 24.4.3.3.Enzymersatztherapie552 24.4.3.4.Chaperones552 24.5.M. Pompe (Glykogenose Typ II)552 24.5.1.Pathophysiologie und Genetik552 24.5.2.Klinik und Verlauf553 24.5.3.Therapie553 24.6.Literatur554 25.Leukodystrophien561 25.1.Definition und Klassifikation561 25.2.Metachromatische Leukodystrophie561 25.2.1.Definition561 25.2.2.Ätiologie562 25.2.3.Klinische Symptome562 25.2.4.Diagnose und Differentialdiagnose563 25.2.5.Therapie563 25.3.Morbus Krabbe563 25.3.1.Definition563 25.3.2.Ätiologie564 25.3.3.Klinische Symptome564 25.3.4.Diagnose und Differentialdiagnose564 25.3.5.Therapie565 25.4.X-chromosomal vererbte Adrenoleukodystrophie (X-ALD)565 25.4.1.Definition565 25.4.2.Ätiologie565 25.4.3.Klinische Symptome565 25.4.4.Diagnose und Differentialdiagnose566 25.4.5.Therapie566 25.5.Leukodystrophie mit Vanishing White Matter567 25.5.1.Definition567 25.5.2.Ätiologie567 25.5.3.Klinische Symptome567 25.5.4.Diagnose und Differentialdiagnose567 25.5.5.Therapie568 25.6.Morbus Pelizaeus-Merzbacher568 25.6.1.Definition568 25.6.2.Ätiologie568 25.6.3.Klinische Symptome568 25.6.4.Diagnose und Differentialdiagnose569 25.6.5.Therapie569 25.7.Morbus Canavan569 25.7.1.Definition569 25.7.2.Ätiologie569 25.7.3.Klinische Symptome569 25.7.4.Diagnose und Differentialdiagnose569 25.7.5.Therapie570 25.8.Morbus Alexander570 25.8.1.Definition570 25.8.2.Ätiologie570 25.8.3.Klinische Symptome570 25.8.4.Diagnose und Differentialdiagnose571 25.8.5.Therapie571 25.9.Aicardi-Goutières-Syndrom571 25.9.1.Definition571 25.9.2.Ätiologie572 25.9.3.Klinische Symptome572 25.9.4.Diagnose und Differentialdiagnose572 25.9.5.Therapie572 25.10.Megalenzephale Leukodystrophie mit subcortikalen Zysten572 25.10.1.Definition572 25.10.2.Ätiologie572 25.10.3.Klinische Symptome572 25.10.4.Diagnose und Differentialdiagnose573 25.10.5.Therapie573 25.11.Literatur574 26.Neuronale Ceroidlipofuszinosen (NCL)576 26.1.Klinische Symptome und Verlauf576 26.2.Diagnose und Differentialdiagnose578 26.3.Therapie579 26.4.Literatur579 27.MRT-Befunde bei neurometabolischen und neurodegenerativen Krankheiten581 27.1.Magnetresonanztomographie (MRT)581 27.2.Lokalisierte Protonenspektroskopie (1H-MRS)584 27.3.Computertomographie (CT)586 27.4.Krankheiten mit pathognomonischen Mustern in der MRT587 27.5.Krankheiten mit richtungsweisendem Muster in der MRT592 27.6.Mitochondriopathien596 27.6.1.Krankheiten mit unspezifischem Muster in der MRT597 27.6.2.Literatur598 28.Infektionen der Hirnhäute und des zentralen Nervensystems599 28.1.Definition und Terminologie meningealer und zerebrospinaler Infektionen599 28.2.Akute bakterielle Meningitis600 28.2.1.Erreger600 28.2.2.Pathophysiologie600 28.2.3.Klinische Symptomatik601 28.2.4.Diagnostik601 28.2.5.Therapie603 28.2.5.1.Antibiotische Therapie603 28.2.5.2.Immunmodulatorische Therapie604 28.2.5.3.Supportivmaßnahmen604 28.2.5.4.Prognose und Komplikationen604 28.2.5.5.Prävention605 28.3.Tuberkulöse Meningitis605 28.4.Aseptische, seröse Meningitis606 28.4.1.Enterovirusmeningitis606 28.4.2.Mumpsmeningitis607 28.4.3.Neuroborreliose607 28.4.3.1.Erreger607 28.4.3.2.Epidemiologie608 28.4.3.3.Pathogenese608 28.4.3.4.Klinische Symptomatik608 28.4.3.5.Diagnostik609 28.4.3.6.Therapie und Prognose610 28.4.3.7.Prophylaxe610 28.4.4.Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)610 28.4.5.Idiopathische Fazialisparese611 28.5.Enzephalitis612 28.5.1.Herpes simplex-Virus-Enzephalitis612 28.5.2.Masernenzephalitis613 28.6.Neurologische Komplikationen bei Mykoplasma pneumoniae-Infektionen615 28.7.HIV-Enzephalopathie616 28.8.Konnatale Infektionen mit zentralnervöser Beteiligung617 28.8.1.Zytomegalievirus-Infektion617 28.8.2.Toxoplasmose618 28.8.3.Röteln619 28.8.4.Herpes simplex-Virusinfektion619 28.8.5.Varizella zoster-Virusinfektion619 28.8.6.Syphilis620 28.9.Hirnabszess620 28.10.Infektionen bei Störungen der Immunabwehr621 28.10.1.Pilzinfektionen623 28.10.2.Progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML)624 28.11.SARS-CoV-2-assoziierte Erkrankungen des Nervensystems624 28.11.1.Akutes Krankheitsbild624 28.11.2.Post-COVID-Syndrom625 28.12.Literatur629 29.Autoimmunerkrankungen des zentralen Nervensystems633 29.1.Autoimmunerkrankungen mit Beteiligung vor allem der grauen Substanz633 29.1.1.Diagnosesicherung – Autoantikörperdiagnostik633 29.1.1.1.Primäre Diagnostik633 29.1.1.2.Kriterien für die Klassifikation einer AE635 29.1.1.3.Autoantikörper als Ursache der AE636 29.1.2.Autoantikörper-vermittelte Enzephalitiden und wichtige neuroinflammatorische Syndrome637 29.1.2.1.Anti-NMDAR-Enzephalitis637 29.1.2.1.1.Post-HSV-NMDAR-Enzephalitis637 29.1.2.2.MOG-Enzephalitis638 29.1.2.3.GFAP-Antikörper-vermittelte Meningoenzephalitis638 29.1.2.4.Im Kindesalter seltene Autoantikörper-vermittelte AE639 29.1.2.5.Limbische Enzephalitis (LE)639 29.1.2.6.SREAT639 29.1.2.7.Akute Zerebellitis641 29.1.2.8.Opsoklonus-Myoklonus-Ataxia-Syndrom641 29.1.3.Differentialdiagnosen642 29.1.4.Immunmodulatorische Therapie642 29.1.5.Literatur645 29.2.Autoimmunerkrankungen mit Beteiligung vor allem der weißen Substanz646 29.2.1.Multiple Sklerose646 29.2.1.1.Definition646 29.2.1.2.Pathologie646 29.2.1.3.Genetik, Infektionen und Umweltfaktoren646 29.2.1.4.Klinik, Verlauf und Prognose647 29.2.1.5.Diagnostik647 29.2.1.5.1.Liquor648 29.2.1.5.2.Evozierte Potentiale649 29.2.1.5.3.Bildgebung649 29.2.1.6.Diagnose650 29.2.1.7.Differentialdiagnose650 29.2.1.8.Therapie652 29.2.2.MOG-assoziierte Erkrankung (MOGAD)653 29.2.2.1.Definition653 29.2.2.2.Pathologie und Nachweisverfahren654 29.2.2.3.Klinik655 29.2.2.3.1.Monophasischer Verlauf655 29.2.2.3.2.Schubhafter Verlauf655 29.2.2.4.Diagnostik655 29.2.2.4.1.Bildgebung655 29.2.2.4.2.Serumanalysen657 29.2.2.4.3.Liquoranalysen657 29.2.2.5.Differentialdiagnosen658 29.2.2.6.Therapie658 29.2.2.6.1.Akuttherapie658 29.2.2.6.2.Schubprophylaxe658 29.2.2.7.Prognose659 29.2.3.AQP4-Ak-positive NMOSD659 29.2.3.1.Definition, Pathogenese und Nachweisverfahren659 29.2.3.2.Klinik und Diagnose659 29.2.3.3.Bildgebung659 29.2.3.4.Therapie660 29.2.3.5.Prognose660 29.2.4.Antikörper-negative akute demyelinisierende Entzündungen des ZNS660 29.2.5.Literatur660 30.Myelitis transversa663 30.1.Ursachen und Pathogenese663 30.2.Diagnostik665 30.2.1.Anamnese665 30.2.2.Körperliche Untersuchung666 30.2.3.Bildgebung666 30.2.4.Elektrophysiologie667 30.2.5.Liquordiagnostik667 30.3.Differentialdiagnose669 30.4.Therapie670 30.5.Prognose671 30.6.Literatur671 31.Kopfschmerzen und Migräne672 31.1.Epidemiologie672 31.2.Klinische Symptomatik – Diagnostische Kriterien – Kopfschmerzklassifikation673 31.2.1.Primäre Kopfschmerzen674 31.2.1.1.Migräne ohne Aura674 31.2.1.2.Migräne mit Aura674 31.2.1.3.Kopfschmerz vom Spannungstyp675 31.2.1.4.Trigeminoautonome Kopfschmerzen676 31.2.1.5.Andere primäre Kopfschmerzerkrankungen677 31.2.2.Sekundäre Kopfschmerzen677 31.3.Pathophysiologie von Kopfschmerzen677 31.4.Diagnostik680 31.5.Nicht-medikamentöse und medikamentöse Therapie von Kopfschmerzen682 31.6.Prognose685 31.7.Literatur685 32.Tumoren des zentralen Nervensystems688 32.1.Epidemiologie und Klassifikation688 32.2.Ätiologie691 32.3.Diagnose692 32.3.1.Klinische Symptomatik und körperliche Untersuchung692 32.3.2.Bildgebung694 32.3.3.Funktionelle neuroradiologische und nuklearmedizinische Methoden695 32.3.4.Laboruntersuchungen695 32.3.5.Histopathologie und molekulare Diagnostik696 32.4.Therapie696 32.4.1.Operative Behandlung696 32.4.2.Strahlentherapie698 32.4.3.Chemotherapie und andere medikamentöse ökologische Therapiestrategien698 32.5.Einzelne Tumoren699 32.5.1.Niedriggradige Gliome699 32.5.2.Höhergradige Gliome700 32.5.3.Diffus-intrinsisches Ponsgliom / Diffuses Mittelliniengliom, H3 K27-alteriert700 32.5.4.Neuronale und glioneuronale Tumoren701 32.5.5.Ependymome701 32.5.6.Medulloblastom702 32.5.7.Atypische teratoide/rhabdoide Tumoren (AR/RT)702 32.5.8.Kraniopharyngeom702 32.5.9.Hypophysenadenome703 32.5.10.Intrakranielle Keimzelltumoren703 32.5.11.Tumoren des Plexus choroideus705 32.5.12.Tumoren von Pinealis und Tektum705 32.5.13.Meningeome und Akustikus-Schwannome705 32.5.14.Spinale Tumoren705 32.6.Literatur705 33.Idiopathische intrakranielle Hypertension (Pseudotumor cerebri-Syndrom)708 33.1.Terminologie708 33.2.Diagnosekriterien708 33.3.Epidemiologie709 33.4.Pathophysiologie710 33.5.Ätiologie und Komorbiditäten711 33.6.Diagnosestellung711 33.6.1.Klinik711 33.6.2.Augenärztliche Diagnostik712 33.6.3.Zerebrale Bildgebung713 33.6.4.Liquoröffnungsdruckmessung714 33.7.Ätiologische Diagnostik / Differentialdiagnostik714 33.8.Fehler und Fallstricke bei der Diagnosestellung715 33.9.Therapie716 33.9.1.Kausale Therapie716 33.9.2.Drucksenkung716 33.9.3.Medikamentöse Therapie717 33.9.4.Operative Therapie718 33.9.5.Behandlung der Kopfschmerzen719 33.10.Rezidive, Compliance, Follow-up und Prognose720 33.11.Literatur720 34.Zerebrovaskuläre Krankheiten722 34.1.Arteriell-ischämischer Schlaganfall723 34.1.1.Perinataler Schlaganfall (perinatal arterial ischaemic stroke – PAIS)723 34.1.1.1.Epidemiologie und Definitionen723 34.1.1.2.Klinik723 34.1.1.3.Ursachen und Risikofaktoren724 34.1.1.4.Diagnostik724 34.1.1.5.Therapie725 34.1.1.6.Prognose725 34.1.1.7.Literatur726 34.1.2.Arteriell ischämischer Schlaganfall (AIS) des Kindes- und Jugendalters727 34.1.2.1.Epidemiologie727 34.1.2.2.Notfallablauf bei Verdacht auf Schlaganfall727 34.1.2.3.Klinik727 34.1.2.4.Ursachen und Risikofaktoren728 34.1.2.5.Diagnostik729 34.1.2.6.Therapie730 34.1.2.7.Prognose731 34.1.2.8.Literatur731 34.1.3.Spinaler Schlaganfall733 34.1.3.1.Epidemiologie und Klinik733 34.1.3.2.Ursachen und Risikofaktoren734 34.1.3.3.Prognose734 34.1.3.4.Literatur734 34.2.Sinusvenenthrombosen (SVT)734 34.2.1.Klinik734 34.2.2.Ursachen und Risikofaktoren735 34.2.3.Diagnostik735 34.2.4.Therapie736 34.2.5.Prognose736 34.2.6.Literatur737 34.3.Hämorrhagischer Schlaganfall737 34.3.1.Arteriovenöse Malformationen (AVM)737 34.3.1.1.Epidemiologie737 34.3.1.2.Klinik738 34.3.1.3.Diagnostik und Differentialdiagnose738 34.3.1.4.Therapie738 34.3.1.5.Blutungsrisiko und Prognose739 34.3.1.6.Literatur739 34.3.2.Vene von Galen739 34.3.2.1.Klinik740 34.3.2.2.Diagnostik740 34.3.2.3.Differentialdiagnose741 34.3.2.4.Therapie741 34.3.2.5.Prognose741 34.3.2.6.Literatur741 34.3.3.Kavernöse Hämangiome741 34.3.3.1.Epidemiologie741 34.3.3.2.Klinik742 34.3.3.3.Diagnostik742 34.3.3.4.Differentialdiagnose742 34.3.3.5.Therapie742 34.3.3.6.Blutungsrisiko und Prognose743 34.3.3.7.Literatur743 34.3.4.Arteriovenöse Fisteln (AVF)743 34.3.4.1.Klinik743 34.3.4.2.Diagnostik und Therapie743 34.3.5.Literatur744 34.3.6.Venöse Angiome (Developmental Venous Anomalies, DVA)744 34.3.6.1.Literatur744 34.3.7.Kapilläre Teleangiektasien744 34.4.Zerebrales Aneurysma744 34.4.1.Klinik745 34.4.2.Diagnostik745 34.4.3.Therapie746 34.4.4.Prognose747 34.4.5.Literatur747 35.Schädel-Hirn-Traumen748 35.1.Definition und Terminologie748 35.2.Pathophysiologie750 35.3.Klinische Symptomatik751 35.4.Diagnostik753 35.5.Therapie757 35.6.Prognose und Komplikationen758 35.7.Prävention762 35.8.Literatur762 36.Schütteltrauma des Säuglings764 36.1.Pathogenese der neurologischen Schädigung764 36.2.Anamnese und Erstbefund765 36.3.Psychodynamik der gestörten Eltern-Kind-Interaktion765 36.4.Diagnostik766 36.5.Management771 36.6.Prävention772 36.7.Literatur772 37.Koma und Hirntod774 37.1.Koma774 37.1.1.Untersuchungsstrategie beim komatösen Patienten776 37.1.2.Differentialdiagnosen777 37.2.Hirntod777 37.2.1.Voraussetzungen778 37.2.2.Klinische Hirntodkriterien779 37.2.3.Nachweis der Irreversibilität des kompletten Hirnfunktionsausfalls779 37.2.4.Ergänzende Untersuchungen782 37.3.Literatur786 38.Palliativmedizin in der Neuropädiatrie787 38.1.Lebenslimitierende Erkrankungen im Kindesalter788 38.1.1.Epidemiologie790 38.1.2.Besonderheiten790 38.2.Pädiatrische Palliativversorgung792 38.2.1.Versorgungsstrukturen793 38.2.2.Unterstützung der Familie795 38.2.3.Vorausschauende Planung und Therapiezielfindung796 38.3.Symptomkontrolle796 38.3.1.Prinzipien der Symptomkontrolle797 38.3.2.Integrative (“nicht-pharmakologische”) Therapieansätze797 38.3.3.Respiratorische Symptome797 38.3.3.1.Dyspnoe797 38.3.3.2.Lautes Atmen, “Todesrasseln”800 38.3.4.Gastrointestinale Probleme800 38.3.4.1.Übelkeit und Erbrechen800 38.3.4.2.Progressive Fütterungsintoleranz802 38.3.5.Neurologische Symptome803 38.3.5.1.Epileptische Anfälle803 38.3.5.2.Muskelkrämpfe und/oder spastische Tonuserhöhung804 38.4.Schmerztherapie804 38.4.1.Integrative Schmerztherapie804 38.4.2.WHO-Prinzipien der Schmerztherapie805 38.4.3.Invasive Techniken zur Schmerztherapie805 38.5.Ethik und die Doktrin der Doppelwirkung806 38.6.Sedierung zur Bewusstlosigkeit bei nicht-beherrschbaren Symptomen806 38.7.Fazit807 38.8.Literatur808 39.Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 810 39.1.Definition810 39.2.Epidemiologie810 39.3.Ätiopathogenese811 39.3.1.Neurophysiologische Untersuchungen811 39.3.2.Bildgebende Verfahren811 39.3.2.1.Magnetresonanztomogrophie (MRT)811 39.3.2.2.Positronen-Emissions-Tomographie (PET)811 39.3.2.3.Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT)811 39.3.2.4.Funktionelle Magnetresonaztomographie (fMRT)812 39.3.3.Genetik812 39.3.4.Neuropsychologische Daten812 39.4.Klinische Symptomatik814 39.4.1.Gründe für die Vorstellung des Kindes beim Arzt814 39.4.2.Hinweise auf eine ADHS814 39.4.3.“Träumertyp” (vorwiegend unaufmerksamer Typ nach DSM-V)816 39.4.4.ADHS und assoziierte Störungen816 39.5.Diagnostik818 39.5.1.Zusammenstellung der etablierten diagnostischen Verfahren819 39.5.1.1.Anamnese819 39.5.1.2.Klinischer Untersuchungsbefund819 39.5.1.3.Verhaltensbeobachtung819 39.5.1.4.Testpsychologische Untersuchungen820 39.5.2.Fakultative diagnostische Verfahren820 39.5.3.Altersspezifische Besonderheiten820 39.6.Differentialdiagnose820 39.7.Therapie821 39.7.1.Allgemeine Therapiemaßnahmen821 39.7.1.1.Psychoedukative Maßnahmen821 39.7.1.2.Behandlung von umschriebenen Entwicklungsstörungen bzw. anderen assoziierten Störungen822 39.7.2.Selbsthilfegruppen822 39.7.3.Verhaltenstherapeutische Interventionen822 39.7.4.Diätetische Interventionen823 39.7.5.Medikamentöse Therapie823 39.7.5.1.Methylphenidat (MPH)825 39.7.5.2.Dexamphetamin (Attentin®)/ Lisdexamphetamin (Elvanse®)826 39.7.5.3.Atomoxetin (Strattera®)827 39.7.5.4.Guanfacinretard (Intuniv®)827 39.8.Literatur827 40.Tic-Störungen829 40.1.Epidemiologie829 40.2.Ätiopathogenese829 40.3.Klinik830 40.4.Diagnostik830 40.5.Verlauf, Differentialdiagnose und Komorbidität831 40.6.Therapie832 40.6.1.Psychoedukation832 40.6.2.Psychotherapie832 40.6.3.Medikation833 40.6.4.Zusätzliches833 40.7.Literatur833 41.Schwindel835 41.1.Periphere vestibuläre Schwindelformen835 41.2.Zentrale vestibuläre Schwindelformen838 41.3.Somatosensorischer Schwindel839 41.4.Psychogener Schwindel839 41.5.Literatur840 42.Synkopen842 42.1.Definition842 42.2.Epidemiologie842 42.3.Pathophysiologie842 42.4.Klassifikation843 42.4.1.Neural vermittelte Synkopen843 42.4.2.Synkopen infolge orthostatischer Hypotonie843 42.4.3.Endokrinologische Ursachen für Synkopen844 42.4.4.Kardiogene Synkopen844 42.4.4.1.Strukturelle Herzerkrankungen844 42.4.4.2.Arrhythmien845 42.4.4.3.Weitere Ursachen für kardiale Synkopen847 42.5.Diagnostik847 42.5.1.Initiale Diagnostik847 42.5.2.Erweiterte Diagnostik848 42.6.Therapie848 42.6.1.Nicht medikamentöse Begleitmaßnahmen849 42.6.2.Pharmakologische Behandlung849 42.7.Verlauf849 42.8.Literatur849 43.Pädiatrische neurochirurgische Therapie851 43.1.Hydrocephalus und andere Liquorzirkulationsstörungen851 43.1.1.Posthämorrhagischer Hydrocephalus854 43.1.2.Postinfektiöser und multilokulärer Hydrocephalus855 43.1.3.Aquäduktstenose855 43.1.4.Idiopathische intrakranielle Hypertension856 43.1.5.Arachnoidalzysten856 43.2.Epilepsiechirurgie857 43.2.1.Hemisphärotomie858 43.2.2.Kallosotomie859 43.2.3.Läsionektomie859 43.2.4.Temporallappenteilresektion860 43.2.5.Vagus-Nerv-Stimulation860 43.3.Dysraphische Störungen861 43.3.1.Offene Dysraphie861 43.3.1.1.Myelomeningozele861 43.3.1.2.Dermalsinus862 43.3.2.Geschlossene Dysraphie862 43.3.2.1.Tight Filum Terminale862 43.3.2.2.Intraspinales Lipom863 43.3.2.3.Split Cord Malformation863 43.3.2.4.Sekundäres Tethered cord863 43.4.Literatur865 44.Gentherapie: Was ist heute machbar und künftig möglich?869 44.1.Ex vivo- und In vivo-Therapie869 44.2.Genom-Editing870 44.3.Mutationsspezifische Therapien870 44.3.1.Nonsense-Suppression870 44.3.2.Chaperones871 44.3.3.Therapie auf RNA-Basis871 44.3.3.1.Antisense-Oligonukleotide871 44.3.3.2.Exon-Skipping (M. Duchenne)871 44.3.3.3.Splice-Site-Modification872 44.3.3.4.RNA-Interferenz872 44.3.4.Literatur872 45.Neurophysiologische Untersuchungsmethoden874 45.1.Evozierte Potentiale (EP)874 45.1.1.Visuell evozierte Potentiale874 45.1.2.Akustisch evozierte Potentiale875 45.1.3.Somatosensorisch evozierte Potentiale876 45.2.Elektroneurographie (ENG)877 45.3.Elektromyographie (EMG)881 45.4.Literatur883 46.Elektroenzephalographie (EEG)884 46.1.EEG-Entstehung884 46.2.EEG-Ableitung884 46.3.EEG-Frequenzbänder, Topographie und Muster886 46.4.EEG und Schlaf887 46.5.Provokationsmethoden890 46.6.Artefakte891 46.7.EEG und Reifung893 46.8.Das pathologische EEG896 46.9.Der EEG-Befund904 47.Untersuchungsmethoden in der pädiatrischen Neuroradiologie905 47.1.Bildgebung in der Neuropädiatrie905 47.1.1.Magnetresonanztomographie905 47.1.1.1.Diffusionsgewichtete Sequenz905 47.1.1.2.MRT-Protokoll905 47.1.1.3.Vor- und Nachteile908 47.1.1.4.Indikationen908 47.1.1.5.Weiterführende Methoden mit spezifischen Indikationen911 47.1.2.Computertomographie911 47.2.Nuklearmedizin in der Neuropädiatrie911 47.2.1.Positronen-Emissions-Tomographie912 47.2.2.Gamma-Kameras und SPECT912 47.2.3.Strahlenexposition913 47.3.Magnetresonanz (MR)-Diffusion913 47.3.1.Methodische Grundlagen914 47.3.2.Indikationen und Möglichkeiten915 47.3.3.Literatur916 Index918

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