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Das Postthrombotische Syndrom

Pathogenese, Diagnostik, Behandlung und Verhütung der Folgezustände nach akuter

Erschienen am 01.12.2013
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Bibliografische Daten
ISBN/EAN: 9783642936500
Sprache: Deutsch
Auflage: 1. Auflage

Beschreibung

Wahrend auf dem Gebiete der peripheren arteriellen Angiopathien eine Reihe wertvoller Erkenntnisse aus neuerer Zeit rasch praktisch-medizini­ sches.Allgemeingut wurde, ist unser Wissen um Pathophysiologie und Klinik der venosen Kreislaufstorungen noch mangelhaft geblieben. Bis heute war tiber den venosen RtickfluB aus den unteren Extremitaten kaum etwas Naheres bekannt. In den z. T. ersch6pfenden Monographien tiber die peri­ pheren Durchblutungsstorungen - wie sie sowohl in vorwiegend chirurgi­ scher Sicht aIs auch unter Beriicksichtigung der internistischen und medi­ kamentosen Therapie in den letzten Jahren erschienen - finden die Er­ krankungen im venosen GefaBsystem daher nur am Rande Erwahnung. Angesichts der groBen Verbreitung des sog. "varikosen Symptomen­ komplexes" war dieses spezielle Thema allerdings mehrfach Gegenstand ausftihrlicher monographischer Darstellungen (FOOTE; JAGER; NOBEL; SXOARD und GAUGIER; SONNTAG; WARWICK U. a.). In der sehr umfang­ reichen Literatur tiber die Entstehung der Krampfadern wird die kongeni­ tale Disposition meist tibereinstimmend hervorgehoben und das schon fest eingebiirgerte - tibrigens nicht unbedenkliche - Schlagwort yom "Binde­ gewebsschwachling" in den Vordergrund gestellt. Die Verfasser erblickten bisher im mCllS cruris einmtitig eine unmittelbare Folgeerscheinung der venosen Entartung. Schon im Hinblick auf die anlagebedingte Genese des Leidens bestand die N eigung, diese vaskularen Defekte, ahnlich wie Z. B.

Autorenportrait

InhaltsangabeI. Klinische und sozialmedizinische Bedeutung, statistische Ergebnisse.- 1. Geschichtliche Vorbemerkungen.- 2. Neuere Ergebnisse und eigene Untersuchungen.- a) Allgemeines.- b) Ödeme, Indurationen.- c) Varizen.- d) Ulcus cruris.- e) "Latenzzeit" und Prognose.- 3. Sozialmedizinische Bedeutung.- 4. Prophylaktischer Wert der spezifischen Antithrombotika.- Literatur.- II. Anatomie der Beinvenen und Physiologie des venösen Refluxes.- 1. Anatomie.- a) Geschichtlicher Rückblick.- b) Neuere Ergebnisse.- 2. Physiologie.- a) Vorbemerkungen.- b) Allgemeine Hämodynamik.- c) Zur Mechanik der Venenklappen.- Literatur.- III. Pathogenese des postthrombotischen Syndroms.- 1. Allgemeines.- a) Lymphogene Faktoren.- b) Neurogene Faktoren, Gefäßspasmus.- c) Kapillarschädigung.- d) Entwicklung der Varizen.- e) Pathophysiologie des Ödems und der indurativen Gewebsveränderungen.- 2. Die venöse Stase bei postthrombotischer Obliteration oder Rekanalisation der tiefen Venen.- a) Gefäßobliteration.- b) Rekanalisation und valvuläre Insuffizienz.- Literatur.- IV. Klinische Symptomatik und Diagnose.- 1. Spezielle Symptomatik.- a) Schmerzen.- b) Ödeme, Indurationen.- c) Dermatitis, Ekzem, Pigmentierung.- d) Varizen.- e) Ulcus cruris postthromboticum.- f) Allgemeine Rückwirkungen.- 2. Differentialdiagnostische Anhaltspunkte.- 3. Kasuistische Beispiele.- Literatur.- V. Angiographische Diagnostik.- 1. Phlebographie.- 2. Phlebographische Funktionsprüfung.- a) Technische Durchführung.- b) Ergebnisse und praktische Beispiele.- 3. Radiozirkulographie.- 4. Der Venendruck.- 5. Füllungsversuch nach Trendelenburg und Perthes.- Literatur.- VI. Über die traumatische und "maskierte" Thrombose, einschließlich Hinweisen für die Begutachtung.- 1. Allgemeines.- 2. Eigene Untersuchungen.- Literatur.- VII. Chirurgische und konservative Therapie.- 1. Chirurgische Verfahren.- a) Lokale Behandlung (Ulkus, Varizen).- b) Sympathektomie und paravertebrale Grenzstrangblockade.- c) Andere Maßnahmen.- d) Phlebektomie zur Behebung der Einflußstauung im Femoralgebiet.- e) Eigene Erfahrungen mit Phlebektomie.- 2. Konservative Maßnahmen.- Literatur.- IX. Verhütung der postthrombotischen Folgezustände durch kausale Thrombosebehandlung.- 1. Allgemeines.- 2. Grundlagen der antithrombotischen Behandlung.- a) Bemerkungen zur formalen Thrombogenese.- b) Physiopathologische und therapeutische Voraussetzungen.- Literatur.

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