Beschreibung
therapeutische Ansatzpunkte zu erreichen, die allein aus dem Rontgenbild nicht zu gewinnen sind.
Autorenportrait
Inhaltsangabe- Contents.- Osteopathien durch angeborene Störungen komplexer Kohlenhydrate (Heteroglykanosen).- A. Einleitung.- B. Mukopolysaccharidose I-H (M. Pfaundler-Hurler).- C. Mukopolysaccharidose I-S (M. Scheie).- D. Mukopolysaccharidose I-H/S.- E. Mukopolysaccharidose II (M. Hunter).- F. Mukopolysaccharidose III (M. Sanfilippo).- G. Mukopolysaccharidose IV (Morquiosche Krankheit).- H. Mukopolysaccharidose VI (M. Maroteaux-Lamy).- J. Mukopolysaccharidose VII.- K. GM1-Gangliosidosen.- I. GM1-Gangliosidose Typ I.- II. GM1-Gangliosidose Typ II.- III. GM1-Gangliosidose Typ III.- L. Morbus Sandhoff (GM2-Gangliosidose Typ 2).- M. Mannosidose.- N. Fukosidose.- I. Fukosidose I.- II. Fukosidose II.- O. Mukosulfatidose.- P. Aspartylglukosaminurie.- Q. Sialidosen.- R. Mukolipidose II.- S. Mukolipidose III (Pseudopolydystrophie).- T. Mukolipidose IV.- U. Salla Krankheit.- Literatur.- Erworbene Osteopathien im Kindesalter.- A. Einleitung.- B. Stoffwechselstörungen.- I. Ca-P-Stoffwechsel.- 1. Exogen.- a) Vitamin-D-Mangelrachitis.- b) Iatrogene Rachitis bei langzeitparenteralernährten Säuglingen.- c) D-Hypervitaminose.- d) Rachitis antiepileptica.- e) Tumor-Rachitis.- 2. Hereditär.- a) Familiäre hypophosphatämische Rachitis.- b) Pseudo-Mangelrachitis.- c) Idiopathische Hyperkalzämie.- d) Hypophosphatasie.- e) Hyperphosphatasie.- II. Eiwei?stoffwechsel.- 1. Exogen.- a) Säuglingsskorbut.- 2. Hereditär.- a) Phenylketonurie (Fölling-Syndrom).- b) Homozystinurie.- III. Kupferstoffwechsel.- 1. Exogen.- 2. Hereditär.- a) Menkes-Syndrom.- b) Morbus Wilson.- C. Endokrinopathien.- I. Schilddrüse.- 1. Hypothyreose.- 2. Hyperthyreose.- II. Nebenschilddrüse.- 1. Hyperparathyreoidismus.- 2. Hypoparathyreoidismus.- a) Idiopathischer Hypoparathyreoidismus.- b) Pseudohypoparathyreoidismus (hereditäre Osteodystrophie Albright) und Pseudo-Pseudo-Hypoparathyreoidismus.- III. Hypophyse.- 1. Unterfunktion des HVL. (Hypophysärer Minderwuchs).- 2. Überfunktion des HVL.- IV. Nebennieren.- 1. Cushing-Syndrom.- 2. Adrenogenitales Syndrom (AGS).- 3. Morbus Addison.- V. Gonaden.- 1. Hypergonadismus.- 2. Hypogonadismus.- 3. Gonadendysgenesie.- 4. Idiopathische juvenile Osteoporose.- D. Neurogene Osteopathien.- I. Immobilisationsosteopathie.- II. Osteopathie bei Meningomyelozele (MMC).- III. Poliomyelitis.- IV. Kongenitale Analgie.- V. Psycho-sozialer Minderwuchs.- E. Intestinale und hepatogene Osteopathien.- I. Intestinale Osteopathie.- II. Osteopathien bei Pankreaserkrankungen.- 1. Pankreatitis.- 2. Zystische Pankreasfibrose.- 3. Metaphysäre Chondrodysplasie und angeborene Pankreasinsuffizienz.- III. Hepatogene Osteopathie.- 1. Hepatogene Osteopathie des Neugeborenen und jungen Säuglings.- 2. Familiäre intrahepatische Cholestase.- F. Kardio-pulmonale Osteopathie.- Literatur.- Renale Osteopathien.- A. Einleitung.- B. Krankheitsbilder.- I. Renale Osteodystrophie.- 1. Pathophysiologie.- 2. Feingewebliche Skelettveränderungen.- a) Allgemeine Aspekte des Knochenumbaus.- b) Spongiosaumbau.- c) Veränderungen des kortikalen Knochens.- d) Veränderungen im Bereich der Wachstumszonen.- 3. Klinik.- 4. Wachstum.- 5. Röntgensymptome.- a) Röntgentechnik.- b) Veränderungen der Kortikalis.- c) Spongiosa.- d) Wachstumszonen.- e) Urämische Epiphysenlösung.- f) Frakturen.- g) Skelettmineralsalzgehalt und Osteomalazie.- h) Osteopenie.- i) Osteosklerose.- k) Periostale Knochenneubildung (periostale Neoostose).- l) Extraossäre Verkalkungen.- m) Dialyseosteopathie.- n) Transplantationsosteopathie.- 6. Therapie der renalen Osteodystrophie.- II. Osteopathien bei renal tubulären Störungen.- 1. Überwiegende proximal tubuläre Funktionsstörungen (Fanconi-Syndrom).- a) Zystinose.- b) Tyrosinämie.- c) Lowe-Syndrom (Okulo-zerebro-renales Syndrom).- d) Wilsonsche Erkrankung.- e) Hereditäre Fruktoseintoleranz.- f) Glykogenose.- a) Idiopathisches Fanconi-Syndrom.- b) Idiopathische renale Hyperkalziurie.- 1. Überwiegend distal tubuläre Funktionsstörungen.- a) Distal tubuläre Azidose (Butler-Albright-Syndrom).- L