Beschreibung
Inhaltsangabe1. Einführung.- 1.1. Definitionen zur Toxizität.- 1.2. Ziel der Studie.- 1.3. Planung der Studie.- 2. Patienten und Methoden.- 2.1. Anfalls- und Medikamentenanamnese.- 2.2. Allgemeine Anamnese und Begleiterkrankungen.- 2.3. Erfassung zusätzlich eingenommener Medikamente.- 2.4. Anamnestische Angaben zu möglichen Nebenwirkungen.- 2.5. Klinische Untersuchungsbefunde.- 2.6. Neurophysiologische Befunderhebung.- 2.7. Testpsychologische Untersuchung.- 2.8. Messung der Knochendichte.- 2.9. Labordaten.- 2.10. Kontrollkollektive.- 2.11. Sammlung der Daten und Statistik.- 3. Ergebnisse.- 3.1. Deskription und Vergleich mit den Kontrollpersonen.- 3.1.1. Epilepsieanamnese.- 3.1.2 Anfallsart.- 3.1.3. Medikation.- 3.1.4. Allgemeine Anamnese und Begleiterkrankungen.- 3.1.5. Zusätzlich eigenommene Medikamente.- 3.1.6. Anamnestische Angaben zu möglichen Nebenwirkungen der Antiepileptika.- 3.1.7. Klinische Untersuchungsbefunde.- 3.1.8. Anthropometrische Daten.- 3.1.9. Neurographische Parameter und myasthenische Reaktion.- 3.1.10. Aufmerksamkeitsbelastungstest.- 3.1.11. Knochendichtewerte.- 3.1.12. Enzyme im Serum.- 3.1.13. Elektrolyte im Serum.- 3.1.14 Harnstoff und Kreatinin.- 3.1.15 Bilirubin, Eisen, Glukose und Harnsäure im Serum.- 3.1.16 Lipide im Serum.- 3.1.17 Immunglobuline im Serum.- 3.1.18. Hämatologische Werte.- 3.1.19. Vitamine im Blut.- 3.1.20. Schilddrüsenwerte im Serum.- 3.1.21. Weitere Hormone im Serum.- 3.2. Beziehungen zwischen Befunden, anamnestischen Daten und Medikation.- 3.2.1. Art der Epilepsie.- 3.2.2. Gesamtmenge und durchschnittliche Tagesdosis der Antiepileptika sowie Therapiedauer in Beziehung zu anamnestischen Daten sowie klinischen und apparativen Befunden.- 3.2.2.1. Klinische Befunde und anamnestisch angegebene Beschwerden.- 3.2.2.2. Meßdaten.- 3.2.3. Beginn des Anfallsleidens und der Therapie in Beziehung zu den Nebenwirkungen.- 3.2.4. Beziehungen zwischen Art der Medikation und anamnesti- schen Daten sowie Befunden.- 3.2.4.1. Klinische Befunde.- 3.2.4.2. Anamnestisch angegebene Störungen.- 3.2.4.3. Meßdaten.- 3.2.5. Beziehungen zwischen Serumkonzentrationen der Anti- epileptika und Meßdaten.- 3.2.6. Kombinationen von Nebenwirkungen bei gleichen Patienten.- 3.2.7. Gingivahyperplasie und Parathormon- und Calcium- konzentrationen sowie Immunglobulinspiegel.- 3.2.8. B eziehungen zwischen Knochendichte und Parathormon, Calcium, alkalischer Phosphatase sowie anorganischem Phosphat.- 3.2.9. Dupuytren'sche Kontraktur und Gammaglutamyltrans- peptidase sowie Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase im Serum.- 3.2.10. Beziehungen zwischen Vitaminstatus und Nebenwirkungen sowie anderen Meßdaten.- 3.2.10.1. Vitamine und klinisch manifeste Nebenwirkungen.- 3.2.10.2. Vitamine und neurographische Parameter.- 3.2.10.3. Vitamine und d2-Aufmerksamkeitsbelastungstest.- 3.2.10.4. Vitamine und Immunglobuline.- 3.2.10.5. Vitamine und Lipidstatus.- 3.2.10.6. Vitamine und Blutbild.- 3.2.10.7. Vitamin D und Osteopathie.- 3.2.11. Gammaglutamyltranspeptidase und Lipide sowie Vitamine.- 3.2.12. Lipide und neurographische Parameter.- 3.2.13. Immunglobulinspiegel und Leukozyten- sowie Lymphozyten.- 4. Diskussion.- 4.1. Allgemeine Anamnese und anthropometrische Daten bei Epileptikern und Kontrollpersonen.- 4.2. Anamnestische Angaben zu möglichen Nebenwirkungen von Antiepileptika.- 4.2.1. Teratogenität.- 4.2.2. Schmerzhafte Schultersteife.- 4.2.3. Gelenkschmerzen.- 4.2.4. Gastrointestinale Störungen.- 4.2.5. Oligurie und Pollakisurie.- 4.2.6. Rezidivierende Haut- und Schleimhautschwellungen.- 4.2.7. Potenzstörungen.- 4.2.8. Muskelfaszikulieren.- 4.2.9. Extrapyramidale Störungen.- 4.3. Klinische Auffälligkeiten.- 4.3.1. Zerebelläre Störungen.- 4.3.2. Gingivahyperplasie.- 4.3.3. Dupuytren'sche Kontraktur.- 4.3.4. Polyneuropathie.- 4.3.5. Myasthenisches Syndrom und Antiepileptika.- 4.3.6. Konzentrationsstörungen.- 4.3.7. Osteopathia antiepileptica.- 4.3.8. Dermatologische Auffälligkeiten.- 4.4. Laborwerte.- 4.4.1. Enzyme im Serum.- 4.4.2.
Autorenportrait
Inhaltsangabe1. Einführung.- 1.1. Definitionen zur Toxizität.- 1.2. Ziel der Studie.- 1.3. Planung der Studie.- 2. Patienten und Methoden.- 2.1. Anfalls- und Medikamentenanamnese.- 2.2. Allgemeine Anamnese und Begleiterkrankungen.- 2.3. Erfassung zusätzlich eingenommener Medikamente.- 2.4. Anamnestische Angaben zu möglichen Nebenwirkungen.- 2.5. Klinische Untersuchungsbefunde.- 2.6. Neurophysiologische Befunderhebung.- 2.7. Testpsychologische Untersuchung.- 2.8. Messung der Knochendichte.- 2.9. Labordaten.- 2.10. Kontrollkollektive.- 2.11. Sammlung der Daten und Statistik.- 3. Ergebnisse.- 3.1. Deskription und Vergleich mit den Kontrollpersonen.- 3.1.1. Epilepsieanamnese.- 3.1.2 Anfallsart.- 3.1.3. Medikation.- 3.1.4. Allgemeine Anamnese und Begleiterkrankungen.- 3.1.5. Zusätzlich eigenommene Medikamente.- 3.1.6. Anamnestische Angaben zu möglichen Nebenwirkungen der Antiepileptika.- 3.1.7. Klinische Untersuchungsbefunde.- 3.1.8. Anthropometrische Daten.- 3.1.9. Neurographische Parameter und myasthenische Reaktion.- 3.1.10. Aufmerksamkeitsbelastungstest.- 3.1.11. Knochendichtewerte.- 3.1.12. Enzyme im Serum.- 3.1.13. Elektrolyte im Serum.- 3.1.14 Harnstoff und Kreatinin.- 3.1.15 Bilirubin, Eisen, Glukose und Harnsäure im Serum.- 3.1.16 Lipide im Serum.- 3.1.17 Immunglobuline im Serum.- 3.1.18. Hämatologische Werte.- 3.1.19. Vitamine im Blut.- 3.1.20. Schilddrüsenwerte im Serum.- 3.1.21. Weitere Hormone im Serum.- 3.2. Beziehungen zwischen Befunden, anamnestischen Daten und Medikation.- 3.2.1. Art der Epilepsie.- 3.2.2. Gesamtmenge und durchschnittliche Tagesdosis der Antiepileptika sowie Therapiedauer in Beziehung zu anamnestischen Daten sowie klinischen und apparativen Befunden.- 3.2.2.1. Klinische Befunde und anamnestisch angegebene Beschwerden.- 3.2.2.2. Meßdaten.- 3.2.3. Beginn des Anfallsleidens und der Therapie in Beziehung zu den Nebenwirkungen.- 3.2.4. Beziehungen zwischen Art der Medikation und anamnesti- schen Daten sowie Befunden.- 3.2.4.1. Klinische Befunde.- 3.2.4.2. Anamnestisch angegebene Störungen.- 3.2.4.3. Meßdaten.- 3.2.5. Beziehungen zwischen Serumkonzentrationen der Anti- epileptika und Meßdaten.- 3.2.6. Kombinationen von Nebenwirkungen bei gleichen Patienten.- 3.2.7. Gingivahyperplasie und Parathormon- und Calcium- konzentrationen sowie Immunglobulinspiegel.- 3.2.8. B eziehungen zwischen Knochendichte und Parathormon, Calcium, alkalischer Phosphatase sowie anorganischem Phosphat.- 3.2.9. Dupuytren'sche Kontraktur und Gammaglutamyltrans- peptidase sowie Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase im Serum.- 3.2.10. Beziehungen zwischen Vitaminstatus und Nebenwirkungen sowie anderen Meßdaten.- 3.2.10.1. Vitamine und klinisch manifeste Nebenwirkungen.- 3.2.10.2. Vitamine und neurographische Parameter.- 3.2.10.3. Vitamine und d2-Aufmerksamkeitsbelastungstest.- 3.2.10.4. Vitamine und Immunglobuline.- 3.2.10.5. Vitamine und Lipidstatus.- 3.2.10.6. Vitamine und Blutbild.- 3.2.10.7. Vitamin D und Osteopathie.- 3.2.11. Gammaglutamyltranspeptidase und Lipide sowie Vitamine.- 3.2.12. Lipide und neurographische Parameter.- 3.2.13. Immunglobulinspiegel und Leukozyten- sowie Lymphozyten.- 4. Diskussion.- 4.1. Allgemeine Anamnese und anthropometrische Daten bei Epileptikern und Kontrollpersonen.- 4.2. Anamnestische Angaben zu möglichen Nebenwirkungen von Antiepileptika.- 4.2.1. Teratogenität.- 4.2.2. Schmerzhafte Schultersteife.- 4.2.3. Gelenkschmerzen.- 4.2.4. Gastrointestinale Störungen.- 4.2.5. Oligurie und Pollakisurie.- 4.2.6. Rezidivierende Haut- und Schleimhautschwellungen.- 4.2.7. Potenzstörungen.- 4.2.8. Muskelfaszikulieren.- 4.2.9. Extrapyramidale Störungen.- 4.3. Klinische Auffälligkeiten.- 4.3.1. Zerebelläre Störungen.- 4.3.2. Gingivahyperplasie.- 4.3.3. Dupuytren'sche Kontraktur.- 4.3.4. Polyneuropathie.- 4.3.5. Myasthenisches Syndrom und Antiepileptika.- 4.3.6. Konzentrationsstörungen.- 4.3.7. Osteopathia antiepileptica.- 4.3.8. Dermatologische Auffälligkeiten.- 4.4. Laborwerte.- 4.4.1. Enzyme im Serum.- 4.4.2.