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Analgesie und Sedierung in der Intensivmedizin

Symposium am 04.und 05.November 1988, Klinikum Steglitz der FU Berlin, Anaesthes

Link, Jürgen / Eyrich, /
Erschienen am 01.01.2013, Auflage: 1. Auflage
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Bibliografische Daten
ISBN/EAN: 9783540517153
Sprache: Deutsch

Beschreibung

InhaltsangabePathophysiologie, Pharmakologie, Pharmakodynamik.- Das Phänomen des Schmerzes.- Bedeutung der Rezeptoren bei der Behandlung mit Opioiden.- Bedeutung des Metabolismus für die Anwendung von Benzodiazepinen auf Intensivstationen.- Sicherheitsaspekte bei der Anwendung von Midazolam (Dormicum).- Sedierung und EEG bei Intensivpatienten.- Analgesie und Sedierung während Intensivtherapie - Strategie und Taktik.- Analgosedierung des Intensivpatienten.- Klinische Untersuchungen zum Einfluß der Analgosedierung auf den Sauerstoffverbrauch und die Sauerstoffbereitstellung beim multiplen Organversagen.- Langzeitsedierung neurochirurgischer Patienten mit Methohexital.- Sedierung langzeitbeatmeter Patienten mit Methohexital und Opioiden.- Indikationsspektrum für Methohexital im Konzept einer balancierten Langzeitanalgosedierung.- Sedierung zur postoperativen Beatmung: Midazolam vs. Propofol - Erste Ergebnisse.- Analgosedierung beatmungspflichtiger Intensivpatienten mit einer Ketamin-Midazolam-Kombination.- Basisanalgosedierung mit Fentanyl und Dehydrobenzperidol bei beatmeten Intensivpatienten.- Sedierung mit Diazepam bei langzeitbeatmeten Patienten unter Basisanalgesie mit NLA: Pharmakokinetik - Pharmakodynamik.- Langzeitanalgosedierung mit Flunitrazepam, Fentanyl und Dehydrobenzperidol bei schwerstkranken Intensivpatienten: Pharmakokinetik - Pharmakodynamik.- Plasma-ACTH- und Plasmakortisolspiegel unter Langzeitsedierung mit Midazolam in Kombination mit Opioiden und Ketamin.- Aufwachverhalten unter verschiedenen Analgosedierungsschemata.- Benzodiazepinantagonisten in der Intensivmedizin.- Postoperative Analgesie.- Auswirkungen der periduralen Opiatgabe auf neurologische, respiratorische und hämodynamische Parameter.- Postoperative Analgesie - systemische vs. regionale Schmerztherapie.- Postoperative Analgesie mit Ketamin über einen Epiduralkatheter.- Eptazocin im Vergleich mit Piritramid zur postoperativen Schmerzbehandlung.- Untersuchung zur Effektivität der postoperativen patientengesteuerten On-demand-Analgesie mit Piritramid plus Metamizol nach abdominellen Operationen.

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